Grillfest der Lotsen

am 20. Juli 2013 - Naturfreundehaus Lampertheim

     
 

Es war 2009 als unseren Tischtenniswanderpokal „Lotsen Grillfest“ kein Mensch gewann. Ohne einen Schläger in die Hand zu nehmen gewann mit lautem Donner, hellen Blitzen und vor allem Unmengen an Wasser Petrus im Himmel den Pokal. Heute, im Jahr 2013, hat Petrus nicht mit diesen Mitteln mitgespielt, im Gegenteil: Strahlender Sonnenschein und sommerliche hohe Temperaturen um die 30 Grad Marke machten unseren Platz am Lampertheimer Naturfreundehaus auf Wiese und nahe am Wald zu einem sehr angenehmen Ort, denn es war eindeutig Sommer.

Das Tischtennisturnier ist von Anfang an fester Bestandteil unseres jährlichen Grillfests. Nachdem er letztes Jahr nicht am Grillfest teilnehmen konnte, holte sich nach 2011, 2 Jahre später nun, Uli B. den Pokal „Lotsen Grillfest Tischtennis“ zurück. Nicht von Anfang beim Grillfest war die kleine Tombola, die sich in den letzten Jahren aber ebenfalls fest etablierte und mit kleinen Preisen für manche von uns eine kleine Erinnerung an das Grillfest bietet.

Es ist eine alte Weisheit: Wo Lotsen zusammen kommen essen sie; Lotsen essen immer. Nach Kaffee und Kuchen beim Start um 15.00 Uhr dürfen am Abend gegen 18.00 Uhr Steaks und Würstchen, bereichert um Salate und Brot natürlich nicht fehlen. Es ist immerhin Grillfest, für Steaks und Würstchen bei fröhlichem Beisammensein sind wir schließlich zusammen gekommen. Ich kann vom Tag und aus unserer Nachlese heraus auch für andere sagen: Es war einfach nur lecker!

Kaffee und Kuchen   Der Tombolatisch
Kaffee und Kuchen   Der Tombolatisch
 
Grillfeuer   Die Sieger des Tischtennisturniers
Grillfeuer   Die Sieger des Tischtennisturniers

Wir können durch unser Archiv zurückblicken auf einige Grillfeste, finden viele gleiche oder ähnliche Berichte. Manchmal mag es scheinen, als könne man die Berichte auch einfach kopieren und müsse nur das Datum aktualisieren, die Bilder ähneln sich. Routine in Vorbereitung und Durchführung bestimmt im Wesentlichen den organisatorischen Rahmen.

Das ist langweilig, immer dasselbe, oder? - Klare Antwort darauf: Nein, es ist überhaupt nicht langweilig!

Es ist schön, über die Jahre organisatorische Sicherheit zu gewinnen, zu wissen, dass die Dinge funktionieren und doch jedes Jahr darauf achten zu dürfen, dass es wieder ein schöner Tag unter Freundinnen und Freunden wird. Zu wissen, dass ich für einen schönen Tag plane und arbeite, das allein ist schön.

Wir haben einen Anker in unserem Gruppenlogo. Menschen brauchen Anker in ihrem Leben, um inneren Halt zu fühlen. Ein Tag im Jahr ist für mich Lotsengrillfest. Ein Tag im Jahr ist ein schöner Tag, ein Tag, an dem es mir gut geht, ein Tag, an dem ich mich wohlfühle, ein Tag, an dem ich ausgeglichen bin; ein Tag, an dem ich mit Freundinnen und Freunden immer andere Gespräche führe und an dem ich einfach mit Menschen zusammen bin, unter denen ich mich geborgen fühle, mit denen ich gern zusammen bin.

Diese Konstanz ist alles andere als langweilig. Diese Konstanz unseres Grillfests ist etwas, über dass ich mich freue. Ich freue mich, dass es unser Grillfest jedes Jahr gibt und auch 2014 wieder geben wird.

Heiko

»Archiv«   »Aktuelles«

 


|  lotsen | wir über uns | chronik | 50 jahre lotsen | der vorstand | kontakt |
|  gruppen | aktuelles | termine | freizeit | alkohol | medikamente |
|  mediensucht | links | mixgetränke | impressum/datenschutz | sitemap | seitenanfang |