Heringsessen bei den Lotsen

     
 

Am Dienstag, dem 08. Februar machte ich mich also auf den Weg von Oggersheim zu den Lotsenräumen in Mannheim, um bei den Vorbereitungen Hilfe zu leisten. Als ich um 14 Uhr eintraf, waren schon fleißige Helfer am Werk. Doris und Jenni hatten bereits die Soße vorbereitet. Dann wurden noch viele Zwiebeln unter Tränen geschnitten. Die Äpfel waren schon geschnitzelt. Alles kam dann in die Soße und wurde mit Gewürzen gut abgeschmeckt. Bald traf Gerlinde mit zwei großen Gefäßen Heringe ein. Alles zu der Soße. Fertig!

Helmut, Jürgen und Heinz haben die Räume "faschingsmäßig" vorbereitet, Tische umgestellt, Tischdecken aufgelegt, Bühne aufgestellt usw. Natürlich auch wieder mit Hilfe von Doris, Gerlinde und Jenni. Nachdem ich eine "Riesenmenge" Kartoffeln gewaschen hatte, musste ich gehen. Mein Hund Jenny wartete auf seinen "Gassigang".

Nun kam also der große Tag. Ich freute mich auf die Heringe, die übrigens wieder besonders gelungen waren und allen geschmeckt haben. Ein Gruppenmitglied von uns fragte mich sogar nach dem Rezept. Sie kannte doch tatsächlich Heringe in dieser Form nicht.

Nachdem diese dann vertilgt waren, begann nun der lustige Teil der Veranstaltung.
Alle waren guter Dinge und voller Erwartungen, waren doch einige Vorträge und Büttenreden angesagt. Jenni, Karl-Heinz, Wolfgang, Brigitte, Doris, Hardy und meine „Wenigkeit“ lieferten dann lustige Beiträge, von denen jeder großen Beifall und Gelächter hervorrief. Der Abend war so ausgefüllt mit den Darbietungen, so dass es gar nicht auffiel, dass die Musik und das Schunkeln etwas zu kurz kamen. Das wurde durch die netten und heiteren Vorträge nach meinem Gefühl gar nicht vermisst, war es doch alles in allem ein gelungener und lustiger Abend. Erwähnen möchte ich noch, dass Jenni gekonnt durch das "Programm" führte und allen Vortragenden einen Lutscherorden verlieh. Meine beiden nutze ich als hübsche Dekoration für zwei meiner Grünpflanzen.

So verging die Zeit viel zu schnell und der Aufbruch begann. Übrig blieben dann wieder die fleißigen Helfer um aufzuräumen. Einen Dank an sie, denn für sie war der Abend sehr lang und ohne ihre Hilfe gar nicht möglich.

Ilse

 

 

 Jenni eröffnet das Heringsessen

 Die Lotsenmitglieder beim gemeinsamen Heringsessen

 Jenni eröffnet das Heringsessen

Die Lotsenmitglieder beim gemeinsamen Heringsessen

  Die Lotsenmitglieder beim gemeinsamen Heringsessen

  Wolfgang in der Bütt

Die Lotsenmitglieder beim gemeinsamen Heringsessen

 Wolfgang in der Bütt

Büttenrednerin Ilse

Büttenrednerin Ilse

 

Büttenredner Karl-Heinz

Büttenrednerin Doris

Büttenredner Karl-Heinz

Büttenrednerin Doris

»Archiv«   »Aktuelles«

 


|  lotsen | wir über uns | chronik | 50 jahre lotsen | der vorstand | kontakt |
|  gruppen | aktuelles | termine | freizeit | alkohol | medikamente |
|  mediensucht | links | mixgetränke | impressum/datenschutz | sitemap | seitenanfang |