Heringsessen der Lotsen

unser Faschingsausklang 2008

Die Silvesterfeier war nur wenige Wochen her und nun hatten wir schon wieder einen Grund,
bei einem gemütlichen Beisammensein lustig zu feiern.
Der Anlass: unser traditionelles Heringsessen am Aschermittwoch.
 
Der Fasching war dieses Jahr sehr kurz, so dass dies bereits am 6. Februar stattfinden sollte. 

Bereits um 16.00 Uhr an diesem Tag trafen  Brigitte F. und ich in den Lotsenräumen ein, um 15 Kilo Kartoffeln zu waschen,
zu kochen und natürlich noch anderweitig zu helfen.
 
Die ersten Kartoffeln in unseren Riesentöpfen waren noch nicht gar und schon „trudelten“ viele andere Helferinnen und Helfer ein.
Die Tische wurden gestellt, die Papierdecken mit viel Mühe aufgespannt, die Dekoration aufgehängt und die Tische gedeckt.
Es
war natürlich noch mehr zu tun. Zwischendurch setzten wir uns zu einer kleinen Kaffeerunde mit Berlinern und einem netten Gespräch zusammen.
Dann ging es weiter, die Arbeit war noch nicht ganz getan und die zweite große Portion Kartoffeln musste auch noch gekocht werden.
Wir (Brigitte, Helmut, Edelgard, Gerlinde, Doris, Rolf, Karl-Heinz, Günther, Claus, Jürgen und ich) waren ein so gutes Team,
so dass wir eine halbe Stunde vor Eintreffen der anderen Freunde fertig waren.
So hatten vier der Herren auch Zeit, noch ein bisschen Skat zu „klopfen“.  

Um 19.11 Uhr waren wir nun alle beisammen und die Feier konnte beginnen.
Oder doch nicht? Es war nämlich kein Lotsenmitglied benannt, das durch den Abend führt.
Doris St. hat sich sofort bereit erklärt,
  die Moderation zu  übernehmen.
Sie hat diese
so gut gemacht, dass sie am Schluss des Abends großen Beifall erhielt. 

Mit großem Appetit haben wir dann die Heringe, die Gerlinde eingelegt und gebracht hat, gegessen.
Auch diesmal schmeckten sie sehr gut und
wir sprachen Gerlinde ein großes Lob aus. 
Uschi H. und Claus konnten erst nach allen anderen essen, weil sie sich bereit erklärt hatten, die Heringe auszuteilen.
Aber sie haben beiden bestimmt auch später geschmeckt. 

So kam der heitere Teil des Abends. Brigitte F. und Gerlinde trugen einen lustigen Sketch vor.
Renate hielt einen heiteren Vortrag im Mannheimer Dialekt, auch die Geschichte von Wolfgang fand großen Anklang und meine
Beiträge schienen auch gut angekommen zu sein.
Alle Vortragenden bekamen natürlich einen süßen Orden und eine Rakete von den Zuhörern.
Auf jeden Fall haben wir alle wieder einmal viel gelacht. Schnell verging die Zeit und es ging an das große Aufräumen.
Auch dabei haben
viele Freunde geholfen und alles war schnell in Ordnung.
Ich denke, für alle war das wie schon oft ein gelungener Abend und wieder einmal hat sich gezeigt: lustig feiern können die Lotsen auch ohne einen „Tropfen“ Alkohol.

 

Ilse

»Archiv«   »Aktuelles«


|  lotsen | wir über uns | chronik | 50 jahre lotsen | der vorstand | kontakt |
|  gruppen | aktuelles | termine | freizeit | alkohol | medikamente |
|  mediensucht | links | mixgetränke | impressum/datenschutz | sitemap | seitenanfang |