Jahresausflug der Lotsen

am 6. September 2008

 

 

 

 

In unserer Teamsitzung am 12. Februar 2008 besprachen wir unseren Jahresausflug, der im September stattfinden sollte.
Uschi Sch. schlug Meisenheim, eine hübsche Kleinstadt im Tal der Glan, die Besichtigung des Kupferbergwerks
bei Fischbach und einen Besuch des Rheinland-Pfälzischen Freilandmuseums vor. Ein guter Vorschlag, wie wir später feststellten.
Die Monate vergingen schnell und am 6. September früh um sieben, trafen sich viele Lotsenfreunde
auf unserem Treffpunkt Phönixplatz .
Alle waren bestens
  gelaunt und nach der netten Begrüßung von Sheila K. ging es in Richtung Hinterpfalz.
Unterwegs wurde noch ausgiebig gefrühstückt. Unser nächstes Ziel war das historische Kupferbergwerk bei Fischbach.
Im gut besetzten Bus herrschte gute Laune und die ließen wir uns auch nicht verderben, denn das Wetter wurde immer schlechter.
Angekommen
  am Kupferbergwerk, begann für uns ein ziemlich langer Aufstieg zum Eingang.
Ausgestattet mit gelben Helmen betraten wir nun das Bergwerk und die Führung begann.
Vor 500 Jahren wurde dieser Berg erschlossen und brachte in dieser Zeit reichhaltigen Gewinn,
aber nicht für die
Menschen, die dort „schuften“ mussten.
Sie bezahlten dies mit dem Verlust ihrer Gesundheit, wurden blind und bekamen dafür einen Lohn, von dem sie kaum leben konnten.
1825 wurde das Bergwerk öffentlich versteigert, aber nie wieder in Betrieb genommen.
1936 beschloss der Stadtrat, dies der Öffentlichkeit zugänglich zu machen und
es wurde der „Förderverein historisches Kupferbergwerk e.V.“ gegründet.

Dann fuhren wir weiter nach Meisenheim, einer Kleinstadt, die im 7. Jahrhundert gegründet wurde.
Sehr unterhaltsam brachte uns unser Stadtführer, bzw. die Stadtführerin diese Stadt mit ihren Sehenswürdigkeiten nahe.
Bemerkenswert die Schlosskirche, 1479 erbaut, mit ihrem kuriosem Turm, der viel später „draufgesetzt“ wurde und gar nicht passt.
Schöne alte Bauten wurden besichtigt: Rathaus, Bürgerturm mit einem Teil der Stadtmauer, Marktplatz und mehr.
Die Meisenheimer Altstadt ist die einzige in dieser Gegend, die nicht von Krieg, Brand und Zerstörung betroffen ist,
so dass sich ihr Stadtbild seit Jahrhunderten erhalten hat.
Weiter ging es Richtung Sobernheim zum Rheinland-Pfälzischen Freilandmuseum,das jeder Teilnehmer
auf „eigene Faust“ erkunden konnte. Durch das Eingangsgebäude „Haus Wolfersweiler“ betraten wir dann das großflächige
Gelände mit den wunderschönen Fachwerkhäusern.
Was gab es da nicht alles zu sehen! Eine alte Kegelbahn, einen Geräteschuppen mit landwirtschaftlichen Maschinen,
eine alte Schule, ein Kelterhaus, die Wohnstube im „Haus Ürzig, eine alte Metzgerei, eine wunderschöne Puppensammlung und noch vieles mehr.
Nicht zu vergessen, das schöne Gasthaus, in dem sich einige von uns mit einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen stärkten.

Aber dann wartete schon der Bus, mit unserem guten Fahrer, der uns so sicher durch die Pfalz „beförderte“ und  an die vorgesehenen Ziele brachte.
Nun also der Höhepunkt des Ausflugs, denn die Lotsenfreunde essen doch so gerne.
Im Restaurant Dunzweiler in Monsheim erwartete uns schon ein tolles kalt/warmes Buffet.
Da wurde kräftig „zugelangt“, hat ja auch alles so gut geschmeckt. Fritz D. stellte übrigens fest:
in diesem Lokal waren wir schon einmal mit den Lotsen.
Um 20.30 Uhr ging es dann „heimwärts“ und wie immer ist zu bemerken, dass wir bei diesem Ausflug viel gelacht und uns gut miteinander unterhalten haben.
Es war ein schöner Tag trotz Nieselregen und trüben Wetter.
Sheila K. bedankte sich bei unserem netten und verlässlichen Fahrer und wir anderen „Ausflügler“ klatschten danach Beifall.
Schließlich verabschiedete sich auch Heiko K. unser 2. Vorsitzender, von allen Teilnehmern und wünschte
einen guten Nachhauseweg.

Ilse

 

 Meisenheim  

 

 

 

 

 

 

  

 

 

 Kupferbergwerk 

 

 

 

 

  

 

 

 

Freilichtmuseum

 

 

 

 

  

 

 

 

 

»Archiv«   »Aktuelles«

 


|  lotsen | wir über uns | chronik | 50 jahre lotsen | der vorstand | kontakt |
|  gruppen | aktuelles | termine | freizeit | alkohol | medikamente |
|  mediensucht | links | mixgetränke | impressum/datenschutz | sitemap | seitenanfang |