Jahresausflug 2012 nach Annweiler

16. September 2012

     
 

Schon im November 2011 wurde in unserer Teamsitzung der Jahresausflug für 2012 besprochen. Es gab einige gute Vorschläge, entschieden haben wir uns für den Vorschlag von Rolf, der eine Fahrt nach Neustadt mit Besichtigung des Eisenbahnmuseums und der Weiterfahrt von dort mit dem Kuckucksbähnle nach Elmstein vorgeschlagen hat. Endziel sollte dann die Busfahrt nach Annweiler sein. Ein guter Vorschlag, wie sich das dann am Ausflugstag herausstellte.

Schnell vergingen die Monate. Zahlreiche Lotsenfreunde trafen am Sonntag, dem 16. September, auf dem Phönixplatz ein, wo schon der Bus wartete. Rolf begrüßte die Ausflügler mit ein paar netten Worten und wünschte viel Spaß. Die Fahrt ging durch die Pfalz zum Bahnhof Neustadt, wo sich auch das Eisenbahnmuseum befindet. Nach der Besichtigung des Museums mit den alten Lokomotiven, alten Eisenbahnzügen, einer tollen Modelleisenbahn und vielem Anderen, stiegen wir in den Museumszug Kuckucksbähnle zur Weiterfahrt nach Elmstein. Die Stimmung war toll und wir haben die wunderschöne Fahrt durch das Elmsteiner Tal, entlang eines romantischen Nebenflusses des Rheins, genossen. Es war eine gemütliche Reise in einem der nostalgischen Eisenbahnwagen, die von einer alten Dampflok gezogen wurden.

Irgendwer muss den Zug ja fahren
Irgendwer muss den Zug ja fahren, ohne Dampflockführerschein geht es auch manuell schmunzel

Alle Mitfahrenden hatten bei der Ankunft des Zuges in Elmstein gegen 12:00 Uhr Hunger und es war gut, dass wir nicht so weit laufen mussten, befand sich doch das Kuckucksstüble ganz in der Nähe des Bahnhofs. Mit Rumpsteak, Schnitzeln, anderen leckeren Gerichten und alkoholfreien Getränken haben wir uns gestärkt. Das Wetter war so schön, dass wir auf der Terrasse sitzen konnten und einen tollen Ausblick auf die Umgebung hatten.

Kassiererin Edelgard
Alles einsteigen!

Weiter ging es mit dem Bus nach Annweiler. Hier kehrten wir in der bekannten Konditorei Escher ein. Es gab leckeren selbst gemachten Kuchen, Pralinen und mehr. Wieder wurde kräftig zugelangt, denn die Lotsenfreunde essen doch so gerne. Bis zur Rückfahrt blieb uns noch einige Zeit, um die schöne mittelalterliche Altstadt mit ihren Fachwerkhäusern zu erkunden, noch ein Eis zu essen oder sich auszuruhen. Schnell vergingen die Stunden, und gegen 18:30 Uhr wartete der Bus auf uns zur Heimfahrt nach Mannheim.

Die Technik
Ohne Technik, um alles auf den Schienen zu halten, geht gar nichts.

Ohne Staus ging es dann zurück nach Mannheim. Brigitte F. hielt am Ende der Fahrt noch eine kleine Ansprache und wünschte den Teilnehmern einen guten Heimweg. Sie bedankte sich herzlich bei unserem Fahrer, der uns nicht das erste Mal fuhr und den wir jederzeit gern wieder sehen.

Schnell haben wir uns nach der Ankunft auf dem Phönixplatz in "aufgekratzter Stimmung" voneinander verabschiedet.

Unser aller Dank geht an Edelgard, Rolf, Sheila, Brigitte F. und alle anderen, die durch ihren Einsatz diesen gut organisierten Ausflug erst möglich gemacht haben.

Wie schon oft haben wir im Kreise unserer Lotsenfreunde ein schönes Erlebnis gehabt. Wir haben viel gelacht, haben gute Gespräche geführt und uns "prächtig amüsiert" - und das ohne Alkohol!

Ilse

»Archiv«   »Aktuelles«

 


|  lotsen | wir über uns | chronik | 50 jahre lotsen | der vorstand | kontakt |
|  gruppen | aktuelles | termine | freizeit | alkohol | medikamente |
|  mediensucht | links | mixgetränke | impressum/datenschutz | sitemap | seitenanfang |