Frauenseminar 2012, LVB

6.-8. Juli 2012 im Haus der Kirche, Bad Herrenalb

     
 

Hallo Liebe Freundinnen,

tja, heute darf ich euch wieder von einem herzlichen Frauenseminar berichten. Wie wir uns im letzten Jahr wünschten, hat es unser Frauenteam möglich gemacht, dass wir schon Frei-tagabend in Ruhe ankommen durften und nach einem leckeren Abendessen im Haus der Kirche in Bad Herrenalb begrüßte uns Karin offiziell. Sie führte uns unter anderem mit dem tollen Lied von Maite Kelly "Ich bin die Frau meines Lebens" ein in unser Seminarthema: "Im Einklang mit meinem Herzen leben". Den Abend danach hatten wir zur freien Verfügung und viele Freundinnen nutzen diesen auch, um die uns so wichtigen Gespräche "nebenher" zu führen.

Am Samstagvormittag teilten wir uns in 4 Kleingruppen auf, die uns auch das ganze Wo-chenende erhalten blieben. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde stiegen wir gleich ins Thema ein und tauschten uns über unsere Gefühle aus, welches Gefühl gerade im Vordergrund steht und wie es uns damit geht. Nach dem Mittagessen durften wir herzlich Astrid begrüßen, die uns zuerst mit einer Qi Gong Übung wieder aktivierte und danach die Einleitung in die Gruppenarbeit am Nachmittag übernahm. Jetzt setzten wir uns konkret mit zwei Gefühlen auseinander: Wut und Freude. Nach einem Abschluss in der Großgruppe, in der wir das Er-arbeitete vorstellten, wurden 3 verschiedene Abendveranstaltungen angeboten, die alle regen Anklang fanden: Kreistanzen mit Uta und Simone, Entspannung mit Christina und Mantra singen mit Astrid. Zum Ausklang konnten wir uns danach eine schöne Mond-Meditation anschauen, für die wir uns im großen Saal gerne nochmals trafen.

Am Sonntagmorgen brachte uns Astrid erneut mit Qi Gong Übungen in Schwung, so dass wir uns gut gerüstet in Kleingruppen noch zwei weiteren Gefühlen widmen konnten: Angst und Liebe. Nach intensiven Gesprächen brachten wir die Ergebnisse in der Großgruppe zu-sammen. Neben den Gesprächen haben mir auch dieses Mal die vielen Entspannungsübun-gen sehr gut getan. Besonders erwähnen möchte ich die Vertrauensübung "gewiegt werden und von Freundinnen gehalten werden", die Freundinnen in 3 Gruppen zu un-gefähr 10 Teilnehmerinnen ausprobieren und erfahren durften. Ein herzliches Dankeschön an meine Gruppe.

Ja, das Frauenseminar-Wochenende war wieder viel zu kurz und so verabschiedeten wir uns nach dem Kaffeetrinken und mit unseren notierten Herzenswünschen dann wieder in unsere eigene Welt, mit dem Wissen viele Freundinnen im Herzen mitnehmen zu dürfen. Ein großes Dankeschön an unser Frauenteam des Landesverbandes, das diese Erfahrungen möglich machte.

Herzliche Grüße
Sheila Küffen

»Archiv«   »Aktuelles«

|  lotsen | wir über uns | chronik | 50 jahre lotsen | der vorstand | kontakt |
|  gruppen | aktuelles | termine | freizeit | alkohol | medikamente |
|  mediensucht | links | mixgetränke | impressum/datenschutz | sitemap | seitenanfang |