Mitgliederversammlung am Sonntag, den 5. April 2009
Jahresbericht 2008

Der Freundeskreis Mannheim "Die Lotsen" e.V. widmet diesen Bericht seinem langjährigen 1. Vorsitzenden und Ehrenvorsitzenden Fritz Dömming.


Auch die Mitgliederversammlung 2009 findet wieder in unseren eigenen Räumen in M7, 22 statt, die fleißige Helfer, denen wir an dieser Stelle herzlich danken, dafür vorbereitet haben. Mit leichter Verspätung wird die Versammlung kurz nach 15 Uhr von unserem 1. Vorsitzenden Fritz Dömming eröffnet. Recht schnell kommen wir zu Beginn durch die Tagesordnung, da weder Einwände gegen die rechtzeitige Einberufung der Versammlung noch Anträge an die Mitgliederversammlung vorliegen.

Erfreulich ist immer der Tagespunkt zur Ehrung langjähriger Mitglieder, in deren Rahmen wir zusätzlich zu den Ehrungen für fünf, zehn, fünfzehn und zwanzig Jahren Mitgliedschaft in diesem Jahr auf Antrag des Vorstands zwei Freundinnen zu Ehrenmitgliedern ernennen dürfen. Die Überreichung der Urkunden erfolgt für die Mitgliederversammlung durch unsere Ehrenvorsitzende Edeltraud Dömming und einem weiteren Ehrenmitglied.

Das Protokoll der Mitgliederversammlung 2007, der Jahres- und Kassenbericht 2008 bringen bis auf eine inhaltliche Nachfrage keine Diskussion, woraufhin nach dem Bericht der Kassenrevisorinnen und ihrer Empfehlung die Kassiererinnen zu entlasten, auf Antrag die einstimmige Entlastung des Vorstands, dem die Mitglieder somit auch ihr Vertrauen ausdrücken, erfolgt.

Nach einer Pause leitet Fritz Dömming die Neuwahlen für die diesjährig abgelaufenen Amtszeiten im Vorstand. Da die Amtszeit des 1. Vorsitzenden abgelaufen ist, ist an dieser Stelle bereits ersichtlich, dass Fritz Dömming sich für dieses Amt nicht mehr zur Wahl stellen wird; als Wahlleiter kann er nicht gleichzeitig kandidieren. "Den Lotsen" gelang es nach langen Jahren des Suchens, die auch mit schwierigen Zeiten für uns belegt waren, mit Heiko Küffen einen Nachfolger für Fritz Dömming als 1. Vorsitzenden zu finden.

In einer bewegenden Rede verabschiedet sich Fritz Dömming nach der Wahl von Heiko Küffen aus dem aktiven Vorstand. Er schildert leidvolle Erfahrungen der Trauer, persönlicher Angriffe auf sich und seine Frau, hatte vor allem aber sehr viel Dank für eine für ihn schöne Zeit bei "Den Lotsen" in seinen Worten. Fritz Dömming verlässt den Vorstand nicht ohne das Angebot sein Wissen und Können weiterhin für uns einzubringen, wenn "Die Lotsen" darum bitten oder fachkundigen Rat erfragen.

Wahlleitung und folgend die weitere Sitzungsleitung gehen jetzt mit Einverständnis der Mitgliederversammlung an den neu gewählten 1. Vorsitzenden Heiko Küffen über.

Ein 1. Vorsitzender kann und soll nicht ohne Anerkennung gehen. Heiko Küffen bedankt sich bei Fritz Dömming für die jahrelange aufopfernde Arbeit für "Die Lotsen" und drückt aus, dass das Angebot von Fritz, mit Rat und Hilfe für "Die Lotsen" da zu sein - vielleicht früher, vielleicht später - mit großer Sicherheit angenommen wird. Vor allem gibt Heiko Fritz mit auf den Weg, dass er bei den Lotsen stets willkommen ist, wann immer und so oft er will, daran ändert auch sein Ausscheiden aus der aktiven Vorstandsarbeit nichts. Für seine Arbeit bekommt Fritz Dömming ein Ehrengeschenk "Der Lotsen", darunter in guter Lotsenmanier einen Korb, der das reichhaltige Essen unterstützt.

Für das Lebenswerk zweier Menschen, die Ehrenvorsitzende sind und für ihre Arbeit in der Selbsthilfe das Bundesverdienstkreuz und weitere hohe Auszeichnungen bekommen haben, können wir nur ehrlich danke sagen und unseren Dank dadurch zeigen, dass wir den Weg nach ihren, von uns als richtig erkannten Idealen, weiter gehen. Wir ehren Fritz und Edeltraud Dömming durch die Mitgliederversammlung mit freiem Zugang zu allen Veranstaltungen "Der Lotsen". Edeltraud Dömming lässt es sich dabei aber nicht nehmen, ihrerseits ihren Dank auszusprechen und dabei zu betonen, dass sie als Gruppenleiterin und Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit und Aus- und Weiterbildung die ehrenamtliche Arbeit gerne noch weiterhin ausübe.


Bei den folgenden Wahlen wird Sheila Küffen als Kassiererin und Ilse Bierreth als Schriftführerin bestätigt. Auch in der Kassenrevision erleben wir keine Änderung, unsere zur Neuwahl anstehende Kassenrevisorin wird ebenfalls wieder in das Amt gewählt.

Die weitere und damit auch restliche Tagesordnung, im Wesentlichen bestehend aus Veranstaltungshinweisen wie dem Jahresausflug und dem Grillfest, ergibt keine Besonderheiten, womit wir am Ende der Versammlung feststellen können, dass auch "Normales" etwas schönes sein kann und auch sein soll.

Der neue 1. Vorsitzende Heiko Küffen beendet die Mitgliederversammlung nach 1½ Stunden.

Wir bedanken uns zum Schluss bei allen Helfern, die nach dem Versammlungsende beim Aufräumen geholfen haben.

Heiko Küffen
1. Vorsitzender

Der Jahresbericht 2008 des Freundeskreis' Mannheim "Die Lotsen" e.V. im PDF-Format

Jahresbericht 2008 als PDF

Der 1. Vorsitzende Fritz Dömming leitet die Mitgliederversammlung Die neuen Ehrenmitglieder Doris Stahl, Edelgar Mall mit unserer Ehrenvorsitzenden Edeltraud Dömming (v.l.)
Der 1. Vorsitzende Fritz Dömming leitet die Mitgliederversammlung Die neuen Ehrenmitglieder Doris Stahl, Edelgar Mall mit unserer Ehrenvorsitzenden Edeltraud Dömming (v.l.)
 
Der neue 1. Vorsitzende Heiko Küffen mit dem lanjährigen 1. Vorsitzenden Fritz Dömming (v.l.) Die Ehrenvorsitzenden Edeltraud+Fritz Dömming
Der neue 1. Vorsitzende Heiko Küffen mit dem lanjährigen 1. Vorsitzenden Fritz Dömming (v.l.) Die Ehrenvorsitzenden Edeltraud und Fritz Dömming

»Archiv«   »Aktuelles«

|  lotsen | wir über uns | chronik | 50 jahre lotsen | der vorstand | kontakt |
|  gruppen | aktuelles | termine | freizeit | alkohol | medikamente |
|  mediensucht | links | mixgetränke | impressum/datenschutz | sitemap | seitenanfang |