Erster Selbsthilfegruppentag der Metropolregion Rhein-Neckar

im Mannheimer Stadthaus N 1, am 10. November 2007

 

In unserer Teamsitzung im Juli wies Traudl auf den Selbsthilfegruppentag am 10.11.2007 hin. Ein wichtiger Termin auch für uns, die Lotsen.
Gleich an diesem Tag erklärten sich Heiko und Helmut bereit, die Verantwortung und Organisation dafür zu übernehmen.
Sheila wollte das Cafe dieser Veranstaltung führen und
  sie machte auch einen Aushang, auf dem sich die Helfer eintragen konnten.
Und es hatten sich dann auch über
  20 Leute eingetragen.
Die Zeit verging schnell und es war
  Freitag, der 9. November, also der Vortag der  großen Veranstaltung. Viele der Helfer hatten sich um 17.00 Uhr in unseren Lotsenräumen eingefunden.
Es gab so viel ins Stadthaus zu transportieren und alles musste gut vorbereitet werden. Da wurden Getränke transportiert, Teller, Tassen,
  Besteck und mehr. 
Eben alles, was zu einem richtigen Cafe gehört. Nichts wurde vergessen, auch nicht das wichtige Informationsmaterial für den Info-Stand.
Alle Helfer hatten bis in den späten Abend „geschuftet“. Helmut und andere Lotsenfreunde kümmerten sich um den Aufbau des Standes im Stadthaus.
Am Samstag um 9.00 Uhr begann dann dieser ereignisreiche Tag und mit ihm der Ansturm auf unser Cafe mit
  preiswertem Kaffee und  selbstgebackenen Torten und Kuchen.
Mit solchem Andrang hatten wir nicht gerechnet und natürlich waren wir froh darüber.
Manchmal kamen wir mit dem Spülen des Geschirrs gar nicht
  nach. Aber unsere Besucher waren geduldig, obwohl sie manchmal „Schlange stehen“ mussten.
Wo gibt es schon für 0,50 € eine Tasse Kaffee und so guten selbstgebackenen Kuchen für 1,-- €.
Auch der Info-Stand fand reges Interesse.
Unermüdlich kochte Sheila Kaffee und genau so unermüdlich transportierte Heiko diesen ins Stadthaus.
Immer wieder wurde Nachschub gebraucht, auch Kuchen, Milch und sogar das Wechselgeld wurde knapp. Trotzdem hat alles gut geklappt.
Dann kamen danach die anstrengenden Aufräumarbeiten.
Wieder waren viele Lotsenmitglieder zur Stelle, um das alles zu bewältigen. Jedoch ließ der Erfolg dieser Veranstaltung den
 Stress, den wir hatten, bald vergessen.
Es hat ja auch Spaß gemacht.
Wie schrieb der MANNHEIMER MORGEN: Das Wagnis hat sich gelohnt. Gelohnt hat es sich auch für uns, die Lotsen.
später dankte Heiko, unser 2. Vorsitzender, allen Helfern für den guten Einsatz und sprach ihnen ein großes Lob aus.
 

Ilse


|  lotsen | wir über uns | chronik | 50 jahre lotsen | der vorstand | kontakt |
|  gruppen | aktuelles | termine | freizeit | alkohol | medikamente |
|  mediensucht | links | mixgetränke | impressum/datenschutz | sitemap | seitenanfang |