Chronik des Freundeskreises Mannheim „Die Lotsen“ e.V.

1963 – 2013

Home

 

Zur Chronik 1973 - 1983

 
1963 - 1973

bar05_solid1x1_darkyellow.gif

 

Mai 1963: Die erste Vorbesprechung fand im Cafe Zeilfelder Neckarau statt.

Hier trafen sich der Fürsorger Herr Ernst Gass, Herr Albert Korn und Herr Heinrich Hegener.

Nach diesem Treffen folgte im Juli 1963 die zweite Zusammenkunft im Cafe Herdegen Mannheim.

Hier waren anwesend Herr Ernst Gass, Herr P. Herber, Herr Dr. Künkel und Herr Albert Korn.

Schließlich, am 10.September 1963, startete der erste Gruppenabend mit 8 Teilnehmern im Zähringer Löwen in der Schwetzinger Straße, natürlich nicht im Sinne der heutigen Gruppen, sondern als Musik- und Gemeinschaftsabend. Der Zähringer Löwe war Domizil bis zum 30.12.1963. Hier fanden wöchentlich die Gemeinschaftsabende statt.

Das „Kind“ sollte natürlich auch einen Namen haben. So traf man sich am 18. Dezember 1963 zur Gründungsversammlung. Der Name war bald gefunden. „Die Lotsen“ Gruppe 63 (Gemeinschaftswerk gegen die Suchtgefahren) wurde die Gruppe getauft. Lotsen bedeutet: weglotsen vom Alkohol in einen sicheren Hafen. Der Name Freundeskreis wurde auch hier in den Unterlagen zum ersten Mal erwähnt. Auch der 1. Vorsitzende war bald gefunden. Herr Albert Korn stellte sich für dieses Amt zur Verfügung. Die 2. Vorsitzende war Frau Dr. Roth.

Herr Ernst Gass wurde Schriftführer, Kassen- und Pressewart.

 

 

 

Ab Januar 1964 stellte der Direktor des Städtischen Sozialamtes, Herr Scharf, der Gruppe mit sofortiger Wirkung die Räume im Stadtheim F 7, 18 kostenlos zur Verfügung. Sie wurden beim Registergericht mit der Nr. 41 geführt und bekamen am 04.06.1964, beim Darlegen ihrer Ziele, die Erteilung der Gemeinnützigkeit vom Finanzamt. Natürlich waren die Ziele der ersten Lotsen noch andere wie heute. Es drängte sie inmitten moderner Vergnügungssucht und Genussreklame allen gefährdeten und kranken Menschen sicheres Geleit zu geben, durch Aufklärung und Beispiel.  

Die wöchentlichen Gemeinschaftsabende erfuhren eine lebendige, wechselvolle Gestaltung: Fachvorträge, Reise- und Tagungsberichte, Rund- und Podiumsgespräche anhand von Presse-Abhandlungen, rein gesellige Abende, besinnliche Feierstunden, Wanderungen und Besichtigungen. Ein harmloses Gruppenleben erfuhr seine Pflege und Festigung durch Gemeinschaftssingen, Gesellschafts-, Laien-, und Instrumentenspiel. Bis Ende 1964 hatte der Verein 30 ordentliche Mitglieder.

 

Bei der Mitgliederversammlung am 25.02.1966 waren 24 Mitglieder anwesend.

Otto Liede wurde zum 1. Vorsitzenden gewählt und löste den damals 81jähringen Albert Korn ab. Der Ort der Versammlung waren die Höpfnerstuben.

Zu dieser Zeit fanden auch schon Kegelabende im Rheincafe Ruffler auf dem Lindenhof statt. Die Zeit eilte weiter, aber die Gruppe hatte Bestand. Zwar waren es in der Zeit mehr Gönner als Alkoholkranke, aber der Grundstein war gelegt.

 

Unser Ehrenvorsitzender Albert Korn erhielt schon in diesem Jahr das Bundesverdienstkreuz vom Bundespräsidenten. Die ist eine sehr große Würdigung ohnehin, hier aber um so mehr, als dass Alkoholismus erst 1968 vom Gesetzgeber als Krankheit anerkannte wurde.

 

Am 28.03.1968 war die 2. Jahreshauptversammlung. Das ausgeschiedene Vorstandmitglied Herr Albert Korn wurde an diesem Tag zum Ehrenvorsitzenden benannt. Der dritte 1. Vorsitzende wurde Herr Günter Schwefel. Die Gruppe bestand in der Zwischenzeit aus 32 Mitgliedern. Davon lebten immerhin 14 Mitglieder abstinent. Jetzt machten „Die Lotsen“ einen ersten selbständigen Schritt. Herr Ernst Freytag eröffnete in der Eichendorffstraße in Mannheim das erste alkoholfreie Cafe. Natürlich in eigener Regie. Jetzt fanden die Gruppenabende dort statt.

 

Am 18.11.1971 schied Frau Dr. Roth aus Altersgründen aus dem Vorstand aus. Bei der Neuwahl des Vorstandes wurde Herr Liede zum 2. Vorsitzenden gewählt. Der Verein betrug jetzt 35 Mitglieder

 

 

 

 

 

Home

 

Zur Chronik 1973 - 1983

 


|  lotsen | wir über uns | chronik | 50 jahre lotsen | der vorstand | kontakt |
|  gruppen | aktuelles | termine | freizeit | alkohol | medikamente |
|  mediensucht | links | mixgetränke | impressum/datenschutz | sitemap | seitenanfang |