Chronik des Freundeskreises Mannheim „Die Lotsen“ e.V.

1963 – 2013

Zurück Zur Chronik 1963 - 1973

 

Zur Chronik 1983 - 1993

 
1973 - 1983

bar05_solid1x1_darkyellow.gif

 

Im November 1973 musste das „Lotsen-Cafe“ geschlossen werden.

Herr Freytag konnte es, wegen zu großen beruflichen Belastungen, nicht mehr weiterführen. Jetzt mussten die Lotsen wieder umziehen.

Sie mieteten einen Raum im Haus der CVJM in K 2, 10. Bei der außerordentlichen Mitgliederversammlung am 02.11.1974 wurde Herr Reinhold Mestres zum 1. Vorsitzenden gewählt. Zu der Zeit hatte die Gruppe Mitglieder verloren. Der Verein bestand aus 28 Mitgliedern. Bei der Jahreshauptversammlung im Februar 1976 wurde Fritz Dömming zum 2. Vorsitzenden benannt.

 

Nach 3jährigem Aufenthalt im CVJM-Haus verlegten die Lotsen ihren Tagungsort im November 1976 in das Nebenzimmmer der Gaststätte „Zwischenakt“ in B 2. Hier fand die Gruppe auch wieder großen Aufschwung. Die Mitgliederzahl stieg auf die Zahl 40. Der Verein besann sich auch wieder auf den Ursprung und es wurden wieder mehr Geselligkeiten angeboten. Tanzabende, Kegelabende, und das Heringsessen am Aschermittwoch fand dort das erste mal statt und ist bis heute ein fester und von vielen Freunden gern besuchter Abend.

 

Bei der ordentlichen Mitgliederversammlung am 02.03.1977 wurde eine Namensänderung gemacht. Der neue Vereinsname lautete jetzt: „Die Lotsen“ e.V. Verein zur Betreuung von Alkoholgefährdeten und deren Angehörigen. Am 05.04.1978 brannte das Lokal „Zwischenakt“ vollkommen aus. Jetzt begann für den Verein ein ständiges Wandern an verschiedene Orte. Die Abende fanden im Jugendzentrum C 2, in den Gaststätten Arion, Rensch-Garage und wieder im Zwischenakt statt. Leider hatte die Gaststätte „Zwischenakt“ einen neuen Pächter. Mit ihm kamen die Lotsen wegen ihrer Alkoholabstinenz nicht ganz zurecht.

Durch den vielen Standortwechsel war die Gruppe sehr zusammengeschmolzen, als der Verein im Januar 1979 die Räume der Alten Sakristei in der Konkordienkirche bezog. Aber auch hier ging es nicht so recht voran.

 

Dank einer großzügigen Spende des Diakonischen Werkes Baden und nicht zuletzt durch starkes persönliches Engagement der Gruppenmitglieder konnte der Verein am 01.01.1982 eigene Räume anmieten. Es waren ca. 3000 Stunden in Eigenarbeit nötig, bis die Lotsen in die Karl-Mathy-Straße 1 in Mannheim einziehen konnten. Was war das eine Freude für die Gruppe, eigene Räume zu haben. 3 Gruppenräume und eine Küche standen jetzt zur Verfügung. Die 2. offene Gruppe wurde gegründet. An zwei Tagen in der Woche wurde nun gearbeitet und beraten.

Am 23.03.1982 wurde Herr Wilhelm Palme zum 1. Vorsitzenden gewählt. Der Verein war 28 Mann stark. Herr Wilhelm Palme legte am 04.09.1982 sein Amt nieder. Bei der außerordentlichen Mitgliederversammlung am 24.10.1982 wird Herr Mestres abermals erster Vorsitzender. Mit den 36 Mitgliedern finden jetzt 3 offene Gesprächsgruppen statt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zurück Zur Chronik 1963 - 1973

 

Zur Chronik 1983 - 1993


|  lotsen | wir über uns | chronik | 50 jahre lotsen | der vorstand | kontakt |
|  gruppen | aktuelles | termine | freizeit | alkohol | medikamente |
|  mediensucht | links | mixgetränke | impressum/datenschutz | sitemap | seitenanfang |