Mitgliederversammlung 2011 am 10. April 2011

Jahresbericht 2010

50 stimmberechtigte Freundinnen und Freunde kamen zu unserer ordentlichen Mitgliederversammlung 2011. Legt man zugrunde, dass wir über 100 Mitglieder haben mag man meinen 50 Mitglieder sind nicht viel zu einer Mitgliederversammlung, zumal wir auch schon Mitgliederversammlungen hatten, auf denen mehr Mitglieder anwesend waren. Ich meine aber 50 Mitglieder sind viele, wenn man betrachtet, dass Vereine die mehrere hundert Mitglieder haben nur 30 Mitglieder zu einer Versammlung zusammen bekommen bzw. auch nur 10, wie ich es auch schon einmal gelesen habe.

Auch in diesem Jahr konnten wir die formalen Punkte Feststellung der rechtzeitigen Einberufung und Feststellung der Beschlussfähigkeit der Mitgliederversammlung, Protokoll der Mitgliederversammlung 2010, Jahresbericht 2010 und den Kassenbericht 2010 sehr zügig behandeln, die Mitgliederversammlung hatte keine Einwände gegen eine zusammenfassende Verlesung der Protokolle und Berichte und nachdem es keine größere Aussprache und Diskussion gab, was wir als Zeichen der Zufriedenheit der Mitglieder mit der Vorstandsarbeit werten, wurde nach dem Bericht der Kassenrevision auf Antrag von Harry S. der Vorstand einstimmig entlastet, was die Zufriedenheit der Mitglieder mit der Arbeit des Vorstands im Jahr 2010 abermals zeigte. Bei den folgenden Wahlen wurden alle Vorstandsmitglieder und unsere Kassenrevisorin Luise H. einstimmig ohne Enthaltungen in ihren Ämtern bestätigt. In den Vorstand wurden ich selbst (1. Vorsitzender), Sheila Küffen (Kassiererin) und Ilse Bierreth (Schriftführerin) für weitere zwei Jahre erneut in die Ämter gewählt, die wir schon besetzten.

Der Vorstand
Der Vorstand

Wichtigster Punkt auf der Tagesordnung war in diesem Jahr die Entscheidung über den Beitritt zu den Freundeskreisen für Suchkrankenhilfe, Landesverband Baden e.V. (kurz LVB), aus dem wir 1999 (damals noch LAG, Landesarbeitgemeinschaft) nach einstimmigem Beschluss des Vorstands ausgetreten waren. LVB und wir Lotsen haben in der Zeit des Austritts und danach Kämpfe miteinander ausgefochten, die von wohl beiden Seiten nicht immer fair liefen, nicht freundschaftlich, wie es eigentlich doch auf unsere Fahne steht, wenn wir uns alle Freundeskreise nennen, weil wir wirklich Freunde sein wollen.

Jetzt aber ist 2011, zwölf Jahre später, und weder der LVB noch wir sind stehen geblieben. LVB wie auch wir Lotsen sind 2010 auf der Vorstandsebene mit dem Willen aufeinander zugegangen, die Vergangenheit nicht zu vergessen aber sie ruhen zu lassen, weil der Streit zu Ende ist und um im Jetzt und Heute in eine gemeinsame freundschaftliche Zukunft zu gehen. Der LVB kam uns dabei sehr entgegen, bis zu einer Entscheidung unserer Mitgliederversammlung heute am 10. April 2011 konnten wir 2011 alle Rechte einer Mitgliedschaft beanspruchen ohne dafür die Pflichten dieser Mitgliedschaft auferlegt bekommen zu haben. Das hat uns ein großes Vertrauen des LVB in uns gezeigt, für das wir uns an dieser Stelle noch einmal bedanken. Durch die Teilnahme an einer Fortbildung wie auch an der Jahreshauptversammlung des LVB konnten wir sehen, dass sich eine Mitgliedschaft lohnt. Die Fortbildungen bringen neue frische Impulse in unsere Gruppenarbeit, der LVB ist in der Lage uns auf der Landesebene zu vertreten, d.h. es ist wirklich so; gemeinsam sind wir stark. Den LVB stellten der Vorsitzende Ludwig Engels und der Regionalvertreter für den Raum Mannheim, Wolfgang W., begleitet von Sekretär Siegbert M., als geladene Gäste unseren Mitgliedern vor und waren bereit Fragen zum LVB offen zu beantworten.

Nachdem es schließlich keine weiteren Fragen und Äußerungen mehr gab, stimmte die Mitgliederversammlung schließlich mit überwältigender Mehrheit dem Beitritt in den LVB zu. Nach über 10 Jahren sind Die Losten damit wieder an Bord des Landesschiffs. Wer einmal auf einer Veranstaltungen des LVB war, weiß um den freundschaftlichen und inspirierenden Umgang dort mit anderen Freundinnen und Freunden aus anderen Gruppen und weiß dann auch, wie sehr und dass es sich lohnt, an Bord dieses Schiffes zu sein.

Die 2. Vorsitzende Claudia Kern ehrt den Ehrenvorsitzenden Fritz Dömming für 35 Jahre Mitgliedschaft
Die 2. Vorsitzende Claudia Kern ehrt den Ehrenvorsitzenden Fritz Dömming für 35 Jahre Mitgliedschaft

Traditionell beschließt die Mitgliederversammlung den Jahresausflug, aber wegen der immer knappen Zeit zum Buchen muss der Vorstand in Zusammenarbeit mit dem Team faktisch den Jahresausflug schon immer vor der Mitgliederversammlung planen und buchen. Die Mitgliederversammlung widersprach auch in diesem Jahr den dabei gefallenen Entscheidungen nicht. Als Vorstand betrachten wir das als großen Vertrauensbeweis der Mitglieder und sind sehr dankbar für diese Freiheit in unserem Handeln; es macht uns vieles sehr viel einfacher. Der Jahresausflug ist dieses Jahr am 14.08.2011 eine Schifffahrt nach Speyer. Besonders freuen wir uns darauf diesen Jahrsausflug erstmalig mit unseren Freundinnen und Freunden von Nova Vita zu unternehmen. Auch hierbei gehen endlich Menschen aus Gruppen wieder aufeinander zu, die dieselben Ziele haben, Gruppen die sich einst im Zorn trennten. Zorn der keinen Grund mehr hat und den wir in Freundschaft gemeinsam begraben wollen. Mitglieder von Nova Vita und uns freuen sich auf das Gemeinsame in der Zukunft, das bestätigen Äußerungen von Mitgliedern beider Gruppen.

Wenn wir unsere Chancen nutzen, sind wir 2011 aufgebrochen um Bewährtes zu bewahren und dabei Neues anzuschauen, zu erlernen und vielleicht selbst umzusetzen, wenn wir sehen, dass es sinnvoll ist. - Wir haben alle Chancen, lasst sie uns nutzen.

Heiko Küffen
1. Vorsitzender

Jahresbericht 2010 - Die Lotsen Jahresbericht 2010
»Archiv«   »Aktuelles«

|  lotsen | wir über uns | chronik | 50 jahre lotsen | der vorstand | kontakt |
|  gruppen | aktuelles | termine | freizeit | alkohol | medikamente |
|  mediensucht | links | mixgetränke | impressum/datenschutz | sitemap | seitenanfang |